wir über uns

Wir über uns
Vorab sei gesagt, wir befassen uns vorwiegend mit Altertümlichen Bauten und Materialien,insofern erwarten Sie also bitte auch keine Hochglanzpräsentation unserer Website.Wir beherrschen selbstverständlich auch die neuen Handwerkstechniken, bevorzugen
aber ganz eindeutig das Wissen um die alten, bzw. auch deren Ausführung.

Im Januar 2000 ist unsere Zimmerei Fachwerk aus der Fachwerk Holzbaugesellschaft mbH hervorgegangen.Von der in 1988 gegründeten Fachwerk Holzbau GmbH ist an unserer heutigen Firma noch ein Gründungsmitglied beteiligt. Wir arbeiten mit einem hervorragend qualifizierten und motivierten Team schwerpunktmäßig in der Restaurierung von Fachwerk und Dachwerk.

Sorgfalt und langjährige handwerkliche Erfahrung sind die Grundlage für die solide Ausführung unserer Arbeit. Unser leistungsstarkes Team garantiert fachliche Qualität und bietet Ihnen ein breitgefächertes Angebot.

Alle unsere Leistungen dienen dem Prinzip der Umweltschonung und Umwelterhaltung.So kaufen wir alle von uns verarbeiteten  neuen Hölzer von heimischen Sägewerken, die ihre Hölzer auch aus der direkten Nähe zu den jeweiligen Werken beziehen. Hölzer zur Sanierung von Altgebäuden stammen überwiegend aus von uns selbst zurückgebauten Gebäuden oder aus von den jeweiligen Verkäufern selbst zurückgebauten Gebäuden, auf jeden Fall aber fast immer aus einem Umkreis von ca   50 Km zu unserem Standort.  

Unsere Baustelle Alte Kirche Niedereisenhausen wurde im Jahr 2017 mit dem Denkmalschutzpreis des Landkreises Marburg-Biedenkopf, und mit dem Denkmalschutzpreis des Landes Hessen ausgezeichnet. In 2021 kam der Wolfgang und Ursula Engelbarts-Preis hinzu, der für herausragende Restaurierungsleistungen im Handwerk verliehen wird.

Im Jahr 2021 wurde uns für unsere Leistungen an der Alten Kirche Bürgeln der " Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege" zuerkannt.

 

Unser Team:

 

Erwin Kleine

Geschäftsführer und Ansprechpartner, Zimmerer für Restaurierungsarbeiten
seit 1988, hat "in frühen Jahren" auch eine Ausbildung zum Heizungs- und Lüftungsbauer (so hieß das damals noch)absolviert und mit "guten" Ergebnissen abgeschlossen.






Roswitha Schwalbach

Geschäftsführerin, 
Restauratorin im Zimmererhandwerk, Schreinerin,Teilnehmerin der Begabtenförderung des Landes Hessen in den Jahren 1997 - 2000, Lehrgangsbeste des Jahres 2000 in der Probstei Johannesberg (Deutsches Zentrum für Handwerk und Denkmalpflege in Fulda) im Lehrgang Zimmerer/in für Restaurierungsarbeiten,
eine der
Lehrgangsbesten des Jahres 2011 in Thiene / Italien (Europäisches Zentrum für Handwerk und Denkmalpflege )  


Zimmerei Fachwerk

Kleine & Schwalbach GmbH

Asphenmühle 2

35117 Münchhausen

Telefon 06457 - 911 931

Telefax 06457 - 911932

Mobil 0171 65 38 009

eMail  service@zimmerei-fachwerk.de

                                      Ausblick aus der Werkstatt Jan.2017